Wirtschaftskammer Baselland Wirtschaftskammer Baselland
Medienmitteilung vom 29.10.2003

Berufsschau ist für Baselland unverzichtbar geworden

Liestal/Pratteln - Mit gegen 40'000 Besucherinnen und Besuchern - hauptsächlich Jugendliche aus der ganzen Nordwestschweiz - hat die Berufsschau 2003 erneut alle Erwartungen deutlich übertroffen. Aufgrund der ausnahmslos sehr guten Noten, die insbesondere die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerschaft dem diesjährigen «Marktplatz der Lehrberufe» einmal mehr erteilt haben, werten die Wirtschaftskammer Baselland als Initiantin und Organisatorin sowie die Berufsbildungsbehörde des Kantons als mitfinanzierende Partnerin die Baselbieter Berufsschau als ganz wichtiges Berufswahl-Instrument, das für die Region unverzichtbar geworden ist. Die Wirtschaftskammer dankt insbesondere allen ausstellenden Berufsorganisationen, die erneut mit ihrem ausserordentlichen Engagement dafür gesorgt haben, dass die Berufsschau 2003 wiederum als Grosserfolg gewertet werden darf. Die Wirtschaftskammer ist überzeugt, dass auch 2005 in enger Partnerschaft mit dem Kanton Baselland eine weitere Berufsschau durchgeführt werden kann.

Unter dem Präsidium von Regierungsrat Urs Wüthrich, Vorsteher der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Baselland, wird nun der «Partnerschaftsrat Berufsschau 2003» *), der aus Vertreterinnen und Vertretern der Kantonsbehörden, der Volks- und Berufsfachschulen, der Sozialpartner und der Wirtschaftskammer zusammengesetzt ist, die Berufsschau 2003 detailliert analysieren mit dem Ziel, eine Empfehlung für das weitere Vorgehen abzugeben.

Als Höhepunkt bezeichnet die Organisatorin den ersten «Baselbieter Tag der Berufsbildung» vom Samstag, 25. Oktober, der durch den Besuch von Bundesrat Joseph Deiss mit der gesamten Führungsspitze des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT) sowie mit der Vorstellung einer neuen Lehrstellenoffensive gekrönt worden war.

Mit der Türschliessung der Berufsschau 2003 am vergangenen Sonntag Abend um 17 Uhr haben während den insgesamt fünf Ausstellungstagen gegen 40'000 Besucherinnen und Besucher - Jugendliche im Berufswahlalter, die Lehrerschaft aus der Region, Eltern, Lehrmeisterinnen und Lehrmeister sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Behörden aus dem Kanton - die praxisbezogenen Präsentationen der insgesamt 140 an der Schau vorgestellten Berufe mitverfolgt. Ein grosser Teil der Jugendlichen hat die Schau zur Vertiefung ihrer Informationen gleich mehrmals besucht. Diese erste vorläufige Bilanz auf der Basis von Tausenden von Anmeldungen aus den regionalen Berufswahlklassen, der abgegebenen Erinnerungspräsente und von groben Zählungen sowie nicht zuletzt aufgrund unzähliger Besucher- und Aussteller-Reaktionen zieht Urs Berger, organisatorischer Leiter der Schau. Er stellt dabei vor allem den ausstellenden Berufsorganisationen ein hervorragendes Zeugnis aus. Sie haben mit grosser Disziplin, mit Engagement und einem aussergewöhnlichen Einsatz dafür gesorgt, dass die Berufsschau ihr wichtigstes Ziel - Entscheidungshilfen bei der Wahl des richtigen Berufes bieten - erreicht hat. Ohne dieses Engagement wäre die Schau nicht möglich, betont Berger. Nicht minder herzlich dankt er aber auch den Gemeindebehörden von Pratteln sowie den vielen Helferinnen und Helfern im Hintergrund für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die grosse Einsatzbereitschaft.

Als vorbildlich bewertet Nationalrat Hans Rudolf Gysin, Direktor der Wirtschaftskammer und «Oberbauleiter» der Berufsschau, die hervorragende Zusammenarbeit mit den Berufsbildungsbehörden des Kantons, die selbst von Bundesrat Joseph Deiss und vom BBT im Rahmen ihres Besuches am «Baselbieter Tag der Berufsbildung» als wegweisend für die ganze Schweiz qualifiziert worden ist. Nationalrat Gysin ist fest entschlossen, mit diesem Erfolgsrezept und wiederum in enger Partnerschaft mit dem Kanton Baselland im Jahre 2005 die fünfte Berufsschau zu organisieren.


Kontakt:

Hans Rudolf Gysin, Nationalrat
Direktor Wirtschaftskammer Baselland
Tel. 061/927 65 00

Niklaus Gruntz
Vorsteher Amt für Berufsbildung und Berufsberatung
Tel. 061/927 28 00

Urs Berger
Organisationsleiter «Berufsschau 2003»
Tel. 061/927 65 30

Login «mykmu.org»
   Benutzer:
   Passwort:
Berufsschau - 21. - 25. Oktober 2009 in Pratteln
zurück nach oben Seite drucken  Seite empfehlen  
AGB FAQ mykmu.org Sitemap Home