Wirtschaftskammer Baselland - Bundeshaus «live» erlebt
Wirtschaftskammer Baselland Wirtschaftskammer Baselland
Bundeshaus «live» erlebt
24.07.07 - 17:00 / Autor: Olivia Schibler, lic.iur.

Bern - Während der vergangenen Frühjahrssession in Bern empfing Wirtschaftskammer-Direktor und Nationalrat Hans Rudolf Gysin in Bern eine Delegation der KMU Ettingen mit ihrem neuen Präsidenten Andreas Brodmann imBundeshaus. Der reale Einblick in die praktische Parlamentsarbeit und die Fülle von Hintergrundinformationen zur aktuellen Bundespolitik verschafften den Gästen aus dem Leimental einen spannenden Tag in der Schweizer Hauptstadt.


Ettinger KMU erfahren im Sitzungszimmer des Bundeshauses Internas und Hintergrundinformationen zum Parlamentshausbetrieb.

Ettinger KMU erfahren im Sitzungszimmer des Bundeshauses Internas und Hintergrundinformationen zum Parlamentshausbetrieb.
Ettinger KMU erfahren im Sitzungszimmer des Bundeshauses Internas und Hintergrundinformationen zum Parlamentshausbetrieb.

Ettinger KMU erfahren im Sitzungszimmer des Bundeshauses Internas und Hintergrundinformationen zum Parlamentshausbetrieb.

Ettinger KMU erfahren im Sitzungszimmer des Bundeshauses Internas und Hintergrundinformationen zum Parlamentshausbetrieb.

Im Sitzungszimmer 3 des Bundeshauses erwartete die Gäste zunächst eine prominente Diskussionsrunde mit Nationalrat  Edi Engelberger, Präsident des Schweizerischen Gewerbeverbandes, Nationalrat Walter Jermann und Nationalrat Hans Rudolf Gysin. Sie hatten es sich nicht nehmen lassen, die Unternehmer aus dem Baselbiet persönlich zu empfangen. Das Dreiergespann informierte – mit vielen Anekdoten und Internas gespickt – über den alltäglichen Parlamentsbetrieb, ihre Arbeit als Nationalräte sowie das aktuelle politische Umfeld und Klima der Schweizer KMU-Wirtschaft in der Bundespolitik.

Auf der Nationalratstribüne
Das Mitverfolgen des Parlamentsbetriebes von der nationalrätlichen Tribüne aus war ein ganz spezielles Ereignis. Dank der vorangehenden fundierten Informationen waren die Ettinger Gäste nicht allzu erstaunt über das geradezu emsige Treiben im Saal. Es wurde diskutiert, Zeitung gelesen, gegessen, lobbyiert, abgestimmt und vereinzelt wurde auch die Debatte verfolgt. Parlamentsbetrieb «live» eben – und ungemein spannend, erst recht für aussenstehende Stimmbürgerinnen und Stimmbürger.

Prominente Politiker beobachtet
Zur Freude der Gäste konnte einerseits Bundesrat Christoph Blocher und andererseits das neuste eidgenössische Exekutiv-Mitglied, Bundesrätin Doris Leuthard, bei der parlamentarischen Arbeit beobachtet werden. Das gespannt erwartete Votum des Gastgebers Hans Rudolf Gysin zur Standortförderung fiel leider der reich befrachteteten Traktandenliste, dem überstrapazierten Zeitplan und schliesslich der Mittagspause des Rates zum Opfer.

Rundgang durch heilige Hallen
Beim Rundgang durch das ehrwürdige, sich zur Zeit im Umbau befindliche Bundeshaus mit seinem geradezu martialisch-schwülstigen Baustil gewannen die Besucherinnen und Besucher aus dem Leimental einen eindrücklichen Einblick in die Baugeschichte und Architektur des Gebäudes sowie in die Infrastruktur, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments.

Zum krönenden Abschluss erwartete Gysin seine Gäste im Hotel Bellevue Palace zu einem Apéro und zum vorzüglichen Mittagessen. Die vom Erlebten und Gesehenen beeindruckten Ettinger Gäste liessen schliesslich den ereignisreichen Tag in der einmaligen, charmanten  Berner Altstadt ausklingen.



weiterführende Links:

www.kmu-ettingen.ch





zurück

Weitere Themen:
06.05.08 - 11:30
Gewerbeverein und IGL wollen fusionieren

26.03.08 - 02:40
Besten Dank, Walter Jermann

18.09.07 - 10:00
Bitte vergesst uns nicht!

24.07.07 - 17:00
Bundeshaus «live» erlebt

26.06.07 - 12:00
Neues «Preesi»-Handbuch

26.06.07 - 08:00
Frischer Wind im Waldenburgertal

10.05.07 - 08:00
Rückblick auf ein gutes Jahr

10.05.07 - 08:00
Neuer Teilnehmer-Rekord

10.05.07 - 08:00
Wasser predigen, Wein trinken

10.05.07 - 08:00
Polit-Engagement lohnt sich

10.05.07 - 08:00
Im Fokus wichtiger Themen

18.04.07 - 13:30
Muttenz hetts!

18.04.07 - 13:00
Gemeinsam Werte schaffen

18.04.07 - 08:00
Mit Schwung und Breakdance

17.04.07 - 08:00
«Sensationell aktiver Verein»

Login «mykmu.org»
   Benutzer:
   Passwort:
Das Wetter in Liestal:
 
stark bewölkt
Aktuelle Temp.: 20 °C
Temperatur Min.: 12 °C
Temperatur Max.: 26 °C
stark bewölkt
zurück nach oben Seite drucken  Seite empfehlen  
AGB FAQ mykmu.org Sitemap Home