Wirtschaftskammer Baselland - Überdurchschnittliche Übernachtungs-Zunahme im Baselbiet
Wirtschaftskammer Baselland Wirtschaftskammer Baselland
Überdurchschnittliche Übernachtungs-Zunahme im Baselbiet
13.08.07 - 10:00 / Autor: Oliver von Allmen

Liestal - Die vom Bundesamt für Statistik heute ausgewiesene Zunahme der Logiernächte in der Schweiz (+ 3,5% gegenüber 1. Semester 2006) hat im Kanton Baselland einen weit über diesem schweizerischen Durchschnitt liegende Steigerung der Übernachtungen aufgezeigt: Im Vergleich zur gleichen Periode im Vorjahr wurden in der Baselbieter Hotellerie vom Januar bis Juni 2007 nicht weniger als 7,4 Prozent mehr Übernachtungen registriert – also mehr als die doppelte Zunahme im Vergleich zum schweizerischen Durchschnitt.


Die aktuellen Übernachtungszahlen im Kanton Baselland präsentieren sich äusserst erfreulich (Bild: zVg.).

Die aktuellen Übernachtungszahlen im Kanton Baselland präsentieren sich äusserst erfreulich (Bild: zVg.).

Damit bestätigt sich der bereits seit Beginn der professionellen touristischen Vermarktung feststellbare Trend in Baselland mit weiter überdurchschnittlich ansteigenden Übernachtungszahlen. Diese Entwicklung ist in diesem Jahr um so erfreulicher, weil die eigentliche Wandersaison vom Frühling und Frühsommer 2007 witterungsbedingt eher ungünstige Bedingungen geboten hat.

Baselland Tourismus führt diese höchst erfreuliche Entwicklung einerseits auf die ausgezeichneten Leistungen der Baselbieter Hotellerie und Gastronomie zurück – aber auch auf die konsequente professionelle Marketingbearbeitung der Tourismus-Destination Baselbiet, die zusätzlich durch eine insgesamt positive Konjunkturentwicklung verstärkt wurde. Es zeigt sich jedoch, dass die Baselbieter Präsenz an Tourismus-Messen, intensive Kontakte und Betreuung von in- und ausländischen Fachjournalisten, die gezielte Streuung von informativem Prospektmaterial und Hotellisten durch die Geschäftsstelle von Baselland Tourismus sowie die Präsenz im Internet – auch für Hotelbuchungen – nun zunehmend den anvisierten Erfolg bringen. Dazu gehört auch die Gestaltung und aktive Vermarktung von mittelpreisigen Arrangements bzw. Packages – wie unter anderem für das Römerfest von Ende August, womit die Zahl der Buchungen gegenüber dem Fest von 2006 bisher auf über 100 Personen verdoppelt werden konnte.


Kontakt:

Baselland Tourismus
Oliver von Allmen
Geschäftsführer
Tel. 061 927 65 35 / 079 320 53 90
   



weiterführende Links:

www.baselland-tourismus.ch





zurück

Weitere Themen:
06.05.08 - 10:30
Demokratische Fahrlässigkeit stoppen

09.04.08 - 18:00
Ideologische Denk-Verweigerung

03.03.08 - 09:15
Drei neue Mitglieder im Zentralvorstand

13.12.07 - 14:30
Gleichlange Spiesse sind unerlässlich

30.11.07 - 10:00
Wirtschaftskammer Baselland besiegt den Baselbieter Landrat

28.11.07 - 14:30
Baselbieter Regierung ist jetzt echt gefordert!

15.11.07 - 12:30
Keine Taube - aber auch kein Spatz

18.09.07 - 09:00
Auch der Kanton ist jetzt gefordert

27.08.07 - 15:30
Taten – statt nur Aufgeregtheiten

13.08.07 - 10:00
Überdurchschnittliche Übernachtungs-Zunahme im Baselbiet

24.07.07 - 17:00
Baselland Tourismus: Anhaltendes Wachstum

24.07.07 - 14:30
Festtag für die Baselbieter KMU-Wirtschaft

28.06.07 - 10:30
Irgendwie im «Wasser gespürt»

26.06.07 - 08:00
Hoher Sportler-Besuch in Liestal

12.06.07 - 15:30
Was kümmern uns denn die Schulen!

1 2 3 4 >
Login «mykmu.org»
   Benutzer:
   Passwort:
Das Wetter in Liestal:
 
stark bewölkt
Aktuelle Temp.: 20 °C
Temperatur Min.: 12 °C
Temperatur Max.: 26 °C
stark bewölkt
zurück nach oben Seite drucken  Seite empfehlen  
AGB FAQ mykmu.org Sitemap Home