Wirtschaftskammer Baselland Wirtschaftskammer Baselland
Günstige Euro-Zahlungen ins Ausland
25.07.08 - 10:30 / Autor: Lorenz Rudin

Liestal - Durch die Einführung der - Single Euro Payments Area (SEPA) - besteht seit Anfang 2008 ein eigentlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum. Durch SEPA werden Überweisungen in Euro an teilnehmende Finanzinstitute in der EU, dem EWR und der Schweiz einfacherer, transparenter, sicherer, schneller und preiswerter. Mit SEPA gehören hohe Gebühren bei Geldtransaktionen von und in die EU der Vergangenheit an. Eine weitere Erleichterung bei der Wahrnehmung von grenzüberschreitenden Geschäftsaktivitäten.

 


Schluss mit teuren Gebühren auf Zahlungen ins EU-Ausland.

Schluss mit teuren Gebühren auf Zahlungen ins EU-Ausland.

International tätige KMU profitieren durch SEPA von einfacheren und günstigeren grenzüberschreitenden Euro-Zahlungen. Finanzinstitute aus 30 Ländern beteiligen sich an SEPA. In absehbarer Zeit werden die nationalen Zahlungsverfahren für Euro-Transaktionen durch SEPA-Zahlungsverkehrsstandards abgelöst. Dies bewirkt, dass Zahlungen mit Euro in alle europäischen Länder gleich teuer bzw. günstig werden.

Voraussetzungen für eine kostengünstige SEPA-Überweisung
Damit Unternehmen in Zukunft von den konstengüstigen SEPA-Überweisungen Gebrauch machen können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

- Der IBAN Code des Zahlungsempfängers und der BIC Code der Empfangsbank müssen bekannt sein.

- Die Zahlung muss in Euro stattfinden.

- Zahlungsempfänger und Zahlungsauftraggeber tragen die beim eigenen Finanzinstitut anfallenden Kosten jeweils selbst.

- Es dürfen keine weiteren Mitteilungen an die Zahlung angehenkt werden.

- Die Bank des Zahlungsempfängers nimmt an SEPA teil

Es empfiehlt sich zukünftig sicher zustellen, dass man über diese notwendigen Informationen verfügt. Dadurch kann eine reibungslose und kostengünstige Abwicklung von Euro-Transaktionen garantiert werden. Zusätzlicher adminstrativer Aufwand ist mit einer SEPA-Überweisung nicht verbunden. Im Normalfall dauert eine Transaktion über SEPA nicht länger als 3 Arbeitstage.

Detaillierte Informationen zu Überweisungen über SEPA sind bei international tätigen Schweizer Banken erhältlich. 







zurück

Weitere Themen:
17.12.08 - 12:14
20 Mio. Euro zur Fachkräfte-Förderung

17.12.08 - 12:06
Gedankenaustausch mit Edmund Stoiber

13.11.08 - 10:30
Aescher Haustechnik saniert Traumschloss in Frankreich

25.07.08 - 10:30
Günstige Euro-Zahlungen ins Ausland

06.05.08 - 11:00
Sehr gute Noten aus Brüssel

18.04.08 - 09:20
Ab sofort: Neue Meldepflicht in Deutschland

20.02.08 - 05:52
Keine Urlaubskassenbefreiung ohne LMV

22.01.08 - 12:30
Interessantes Seminarprogramm im ersten Halbjahr 2008

27.08.07 - 14:00
(T)EURO - Chance für Schweizer KMU

14.08.07 - 08:00
Knackpunkte Verzollung und MwSt. in EU-Ländern

16.07.07 - 17:00
Unerlässliche CE-Kennzeichnung für den Export in die EU

04.07.07 - 15:30
Vollständige Personenfreizügigkeit für Staatsangehörige der EU-15 und der EFTA-Länder

01.02.07 - 08:00
Rückvergütung der deutschen MWST

01.02.07 - 08:00
Wann sind CH-Unternehmer in Deutschland steuerpflichtig?

02.01.07 - 10:00
Bulgarien und Rumänien treten der EU bei

1 2 >
Login «mykmu.org»
   Benutzer:
   Passwort:
Berufsschau - 21. - 25. Oktober 2009 in Pratteln
zurück nach oben Seite drucken  Seite empfehlen  
AGB FAQ mykmu.org Sitemap Home