Türöffner für die Weltmärkte
27.02.06 - 08:00 / Autor: Thomas Schaumberg, Jurist (Univ.)
Liestal - Das Grenzüberschreitende Beratungsnetz wurde 1996 mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union (Interreg II) von den Handwerkskammern Elsass, Pfalz, Karlsruhe und Freiburg i. Br. gegründet. Ihr Ziel: gemeinsam grenzüberschreitend tätige Handwerksbetriebe aus der Oberrhein-Region beraten und unterstützen. Seit Juli 2001 (Inter-
reg III) gehört auch die Wirtschaftskammer Baselland (in Kooperation mit dem Gewerbeverband Basel-Stadt, dem Aargauischen Gewerbeverband und dem Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverband) zu den Partnern des Netzes. Die Beratungsstelle im «Haus der Wirtschaft» in Liestal steht Betrieben aus der Schweiz als Ansprechpartnerin zur Seite.

EU-Beratungsstelle im Haus der Wirtschaft für Schweizer KMU. |  |
Das Beratungsangebot des Grenzüberschreitenden Beratungsnetzes umfasst alle für den Grenzraum Deutschland/Frankreich/ Schweiz relevanten Themen, unter anderem grenzüberschreitenden Waren- und Dienstleistungsverkehr oder Gründungen von Niederlassungen im Nachbarland. Des Weiteren erhalten die Betriebe Unterstützung bei der Erfüllung grenzüberschreitender Formalitäten und bei Problemen mit Behörden.
Schritt über die Grenze vereinfachen In diesem Zusammenhang setzt sich das Beratungsnetz bei den nationalen und europäischen Institutionen und Behörden für administrative Erleichterungen ein, um den Handwerksbetrieben und KMU den Schritt über die Grenze so einfach wie möglich zu machen. Mit Informationsbroschüren, Merkblättern und Publikationen in den Medien sowie mit der zweisprachigen Infoschrift «Über die Grenzen … / Par-delà les frontières …» sind die Unternehmen stets auf dem aktuellsten Informationsstand, um Aufträge in den Nachbarländern schnell und sicher sowie vorschriftenkonform abwickeln zu können.
Auf untenstehender Homepage finden interessierte Betriebe viel Wissenswertes zum Dienstleistungsangebot des Beratungsnetzes. Grenzüberschreitend tätige Handwerksbetriebe bzw. KMU können sich ihren Kunden im Internet unter «Betriebe ohne Grenzen» präsentieren. Zu den Aktivitäten des Beratungsnetzes gehört auch die Organisation von Seminaren, Veranstaltungen, Unternehmerreisen, Kooperationstreffen, Ländersprechtagen, usw.
Neue Marktchancen Den Partnerkammern des Beratungsnetzes war bzw. ist es ein grosses Anliegen, ihre Mitgliedsbetriebe über die Chancen und Risiken der EU-Osterweiterung umfassend zu informieren. So wurde auf der Homepage eine eigene Rubrik zum Thema EU-Osterweiterung eingeführt, die – jeweils aus der Sicht der einzelnen Länder – umfassende Informationen enthält. Auf Informationsveranstaltungen erhielten die teilnehmenden Betriebe Informationen aus erster Hand.
Kontakt:
Wirtschaftskammer Baselland Thomas Schaumberg, Jurist (Univ.) Leiter EU-Beratung Schweiz Tel. +41 61 927 65 19 Fax +41 61 927 65 79
weiterführende Links:www.transinfonet.org
zurück
|