Wirtschaftskammer Baselland Wirtschaftskammer Baselland
190 Berufe zum Anfassen, Hören, Riechen, Fühlen und Schmecken
29.10.09 - 02:12 / Autor: Edi Borer

Vom 21. bis 25. Oktober 2009 präsentierten im KUSPO Pratteln 121 Aussteller an 63 Standeinheiten auf einer Ausstellungsfläche von über 3000 Quadratmetern nicht weniger als 190 Berufe, zu denen in der Region Lehrstellen angeboten werden. An der in dieser Art grössten Berufswahlmesse der Schweiz wurden die Jugendlichen zu echten Auseinandersetzungen mit ihrer persönlichen Berufswahl motiviert, was ihre Berufswahl optimal unterstützt.




Neben den traditionellen und von den rund 40'000 Besucherinnen und Besuchern geschätzten praxisbezogenen Präsentationen der Berufsmöglichkeiten waren an der diesjährigen Berufsschau die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Anschluss an eine Berufslehre ein thematisches Schwergewicht: Berufsmatura, Berufsmittelschule und Fachhochschule bis hinauf zur Hochschul- und Universitätsebene.

Das Feuer weitergegeben
Begleitet wurde die Berufsschau von einer kleinen Eröffnungsfeier, einem Apéro für die ausstellenden Organisationen und die Lehrmeister sowie vom «Tag der Berufsbildung» mit offiziellem Besuch der Mitglieder des Baselbieter Landrates und der Kantonsregierung. «Jennifer Ruesch and Band» sowie die «Compania Rossini» setzten an diesen Anlässen die musikalischen Akzente.
«Tradition heisst nicht, die Asche zu bewahren, sondern das Feuer weiterzugeben!»: Mit diesem Gustav Mahler-Zitat nahm an der Eröffnungsfeier Nationalrat Hans Rudolf Gysin in seiner Begrüssung Bezug auf die erste Berufsschau vor 12 Jahren. Das erklärte Ziel sei es damals gewesen, den Jugendlichen die Lehrberufe «zum Anfassen» zu präsentieren und sie damit zu einer echten Auseinandersetzung mit ihrer Berufswahl zu motivieren. Die Berufsschau sei inzwischen deutlich grösser und vielfältiger geworden, an ihren traditionellen Zielsetzungen habe sich jedoch nichts geändert.

Herzlichen Dank
Hans Rudolf Gysin, aber auch Dr. Ursula Renold, Direktorin des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT), Landratspräsident Hanspeter Frey, Regierungspräsident Urs Wüthrich-Pelloli, Hanspeter Hauenstein, Leiter der Amtes für Berufsbildung und Berufsberatung, Andreas Schneider, Präsident der Wirtschaftskammer Baselland, Landrat Daniel Münger als Vertreter der Arbeitnehmerorganisationen und die KV-Lernende Fabienne Amrein nutzten die Festanlässe, um den eigentlichen Trägern der Berufsschau –  den Berufsverbänden und Berufsausbildungs-Institutionen sowie den Lehrmeisterinnen und Lehrmeistern – für ihr «Herzblut» zugunsten der Berufsbildung ganz herzlich zu danken. In diesen Dank eingeschlossen wurde auch deren nunmehr 12-jähriges Engagement für die Berufsschau, ohne das diese Berufswahlmesse nicht durchgeführt werden könnte.

Erneut positive Bilanz am Sonntag-Abend
Am vergangenen Sonntag-Abend schloss die 7. Berufsschau  ihre Tore wiederum mit einer höchst erfreulichen Bilanz: Sowohl Hans Rudolf Gysin als Direktor der Wirtschaftskammer Baselland als auch Landrat Urs Berger, verantwortlich für die Gesamtorganisation, zeigten sich höchst erfreut sowohl über das grosse Interesse der Besucherinnen und Besucher als auch über den Umstand, dass auch die jetzt vergangene Schau ohne nennenswerte Störungen und ohne Unfälle abgeschlossen werden konnte.







zurück

Weitere Themen:
03.02.12 - 10:47
Die Wirtschaft braucht mehr hoch qualifizierte Fachkräfte

03.02.12 - 09:58
Ein Projekt mit zwei Gewinnern

03.02.12 - 08:40
Berufslehre plus Berufsmatur

20.01.12 - 08:54
Wie weiter nach KV und WMS?

09.12.11 - 03:11
Marktplatz der Lehrberufe wiederum ein Erfolg

21.10.11 - 09:00
«Die grösste temporäre Lehrwerkstätte der Schweiz»

21.10.11 - 08:00
190 Lehrberufe auf einen Blick

22.07.11 - 09:00
Nicht stehen bleiben - sich weiterentwickeln

22.07.11 - 08:45
Die Wirtschaft zelebrierte ihre besten neuen Berufsleute

22.07.11 - 08:45
Starnight für die Besten

11.07.11 - 10:00
Starnight für die Lehrabschluss-Besten

08.07.11 - 08:08
Gegen 200 Lehrberufe, live und direkt präsentiert

24.06.11 - 09:30
Berufswahlbegleitung auch für den akademischen Weg unverzichtbar

10.06.11 - 08:13
Startschuss zum neuen Lehrjahr

13.05.11 - 08:38
Bildungspolitik – am Bedarf der Wirtschaft vorbei?

1 2 3 4 5 6 >
zurück nach oben Seite drucken  Seite empfehlen  
AGB FAQ mykmu.org Sitemap Home