Medienspiegel zur Thematik Parkraumbewirtschaftung
19.01.10 - 09:02 / Autor: Diverse
„Wie eine Welle wälzt sich die blaue Zone zurzeit von Basel aus in Richtung Baselbiet.“ (Prattler Anzeiger vom 15.01.2010)
„Vor allem für Handewerker ist diese Entwicklung mehr als nur ärgerlich. Sie müssen für jede Gemeinde eine separate Parkkarte lösen – und das geht entsprechend ins Geld.“ (Birsfelder Anzeiger vom 08.01.2010)
„Parkieren wird teurer. Basel bewirtschaftet künftig alle Parkplätze.“ (Headline auf der Frontseite der bz vom 14.01.2010)
„So chaotisch wie die gestrige Debatte im Grossen Rat zur Parkraumbewirtschaftung endete kaum je eine Sitzung im Basler Parlament“ (Kommentar von Redaktor Patrick Marcolli in der BaZ vom 14.01.2010)
„Er müsse Gewerbetreibenden wohl raten, die Stadt zu verlassen, meinte Andreas Burckhardt (LDP) entnervt.“ (bz vom 14.01.2010)
„Die bürgerlichen Gegner des Konzepts warnten vergeblich davor, das Gewerbe könnte vertrieben werden. Sie kritisierten auch die fehlende Koordination mit dem Umland.“ (BaZ vom 14.01.2010)
„Wir müssen die Verkehrsprobleme partnerschaftlich lösen“, forderte er. Auch andere Bürgerliche ärgerten sich, dass Basel einmal mehr versuche, ohne Rücksicht aufs Umland eine Lösung durchzuboxen. (Helmut Hersberger, Grossrat FDP, in der bz vom 14.01.2010)
„Regionale Handwerker müssen immer tiefer in die Tasche greifen“ (Headline Prattler Anzeiger vom 15.01.2010)
„Der Verband (der Gewerbeverband Basel-Stadt) spürt den Druck seiner Mitglieder. Branchenverbände wie der Malermeisterverband oder die Basler Elektro-Installationsfirmen fordern „ihren“ Gewerbeverband auf, das Referendum zu ergreifen. Doch der Gewerbeverband gibt sich noch etwas „Bedenkzeit“, wie Sprecher David Frey sagt. (BaZ vom 16.01.2010)
„Bisher glich die Situation einem Schwarz-Peter-Spiel. SVP, FDP, CVP, LDP und Gewerbeverband: Alle würden ein Referendum gegen die Abschaffung der Gratisparkplätze unterstützen – wenn es ein anderer ergreift.“ (BaZ vom 16.01.2010)
|