Genugtuung über Ja in der Schweiz – enttäuschendes BL-Ergebnis
25.02.08 - 08:46 / Autor: Christoph Buser
Liestal, 24. Februar 2008; Mit Genugtuung nimmt die Wirtschaftskammer Baselland zur Kenntnis, dass die Unternehmenssteuerreform II gesamtschweizerisch – wenn auch sehr knapp – angenommen worden ist. Damit erhalten die KMU in der Schweiz endlich die längst fällige steuerliche Entlastung, welche die Existenz unzähliger Klein- und Mittelbetriebe zusätzlich sichert. Enttäuscht ist die Wirtschaftskammer hingegen über das Abstimmungsresultat im Kanton Baselland, wurde doch die kantonale Unternehmensteuerreform noch vor 3 Monaten mit über 60 Prozent deutlich gutgeheissen. Offensichtlich sind die damaligen Befürworterkreise beim heutigen eidgenössischen Urnengang nicht in der gleichen Intensität zur Urne gegangen, wie noch im vergangenen November.

Die Plakatkampagne hatte nicht die erwartete Wirkung |  |
Für die Wirtschaftskammer ist aber schliesslich entscheidend, dass nach dem deutlichen Ja zur kantonalen Reform nun auch der Bund, wenn auch mit äusserst knappem Ergebnis, für mittelständischen Unternehmen die bisherige, teils unverständliche steuerliche Belastung mildern kann; dies insbesondere für KMU vor einer Nachfolgeregelung.
Dass der Kanton Baselland – nach dem deutlichen Ja im vergangenen November – die Steuerreform auf nationaler Ebene jetzt doch recht klar abgelehnt hat, ist enttäuschend und nur erklärbar dadurch, dass die Befürworter vom November nicht in der gleichen Intensität von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht haben. Offenbar schien das Resultat im Baselbiet – auch nach Abstimmungsprognosen – klar und verleitete dazu, der Urne fern zu bleiben.
zurück
|