Kirche und Wirtschaft: Ethische Schlüsselwerte
14.12.09 - 11:00 / Autor: Simon F. Eglin
Am 10. Dezember fand das letzte Treffen der Regionalen Kommission "Kirche und Wirtschaft im Gespräch" unter dem Motto "Welche Werte braucht eine gesunde Wirtschaft?" statt. Franco Basciani von der Gewerkschaft syna lieferte mit seinem Impulsreferat eine ideale Grundlage für die darauf folgende Diskussion. Im Zentrum standen die Sozialversicherungen und die Gesamtarbeitsverträge.

|  |
Zur letzten Sitzung der Regionalen Kommission „Kirche und Wirtschaft im Gespräch“ in diesem Jahr durfte Roman Klauser von der Vorbereitungsgruppe zwei neue Gesichter im Gesprächszirkel begrüssen: Dr. Daniel Wiederkehr von der Fachstelle Diakonie der Römisch-Katholischen Kirche des Kantons Basel-Stadt sowie Martin Dürr, der neue Pfarrer des Pfarramts für Industrie und Wirtschaft beider Basel. Für das Impulsreferat war Franco Basciani, Regionalsekretär der Allbranchengewerkschaft syna, besorgt. Als Fachmann für Sozialversicherungsfragen kam der in Basel wohnhafte Basciani bald auf die momentane Situation ebendieser Finanzinstitutionen zu sprechen. Ein weiteres Schwerpunktsthema im Kurzreferat des Gewerkschaftsvertreters stellten die Gesamtarbeitsverträge dar, die er als intelligentes Instrument würdigte, die ein faires Verhältnis von Geben und Nehmen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern erzeugen würden.
Marode Sozialversicherungen Dass die anwesenden Arbeitgebervertreter nicht immer lückenlos mit den Ausführungen des Gewerkschafters einer Meinung waren, liegt in der Natur der Sache. Demzufolge kam es zu interessanten und kontroversen Diskussionen. Für das ausführliche Feedback zeigte sich Basciani sehr dankbar. Bezüglich den Sozialversicherungen rundete Dr. Gabriele Kieser vom Pfarramt für Industrie und Wirtschaft die Diskussion ab mit der Bemerkung, dass die diesbezüglichen Finanzierungsprobleme nicht von der Hand zu weisen seien und dass die grosse Herausforderung, die nötigen Sanierungen zum Wohl der Arbeitnehmer wie auch der Arbeitgeber voranzutreiben, schnellstmöglich angegangen werden müssten. Die bereits seit 1989 existierende Kommission „Kirche und Wirtschaft im Gespräch“ vereint namhafte Vertreter der KMU-Wirtschaft und der Kirche der beiden Basler Halbkantone. Das Motto für die Sitzungen 2009 lautete: „Welche Werte braucht eine gesunde Wirtschaft?“.
zurück
|