«Hole in one» im Laufental
26.06.07 - 08:00 / Autor: Olivia Schibler, lic.iur.
Zwingen - Bei sommerlichem Wetter – ohne die obligaten Juni-Regengüsse – traf sich eine grosse Gruppe von KMU Frauen auf der Golf-Anlage von Zwingen. Nach einer kurzen Einführung durch zwei Golf-Professionals probten die Frauen in zwei Gruppen abwechslungsweise die ersten Abschlagversuche auf der Driving Range, und sie erhielten auf einem Spaziergang über die Anlage Informationen über die Golfregeln und die sehr wichtige Golf-Etikette. Zum Abschluss versammelten sich die Damen zum Apéro im Clubbistro.
«Golf-Plausch in Zwingen»: Dieser verheissungsvolle Programmtitel im Jahreskalender war offensichtlich ein starker Magnet für die KMU Frauen Baselland. Auf dem Gelände von «Birs-Golf Zwingen» traf sich jedenfalls Mitte Juni eine grosse Zahl von Damen zum Golf-Schnupperkurs unter fachkundiger Anleitung von zwei Golf-Professionals.
Lange Tradition Golf ist eine Ballsportart, die auf eine lange Tradition zurückblickt. Es gilt dabei, einen Ball mit möglichst wenigen Schlägen in ein Loch zu spielen, wobei verschiedene Golfschläger zum Einsatz kommen. Eine Golfrunde besteht in der Regel aus 18 unterschiedlich schwierigen Spielbahnen, die nacheinander auf einem Golfplatz absolviert werden. Lange Zeit wurde das in Schottland entwickelte Golf als vorwiegend elitärer und teurer Zeitvertreib angesehen, mittlerweile entwickelte sich daraus jedoch in vielen Ländern ein Volkssport, der junge und auch ältere Semester gleichermassen anzusprechen vermag.
In der Region Basel leben über 10'000 Golferinnen und Golfer sowie solche, die es werden möchten. Mit der geplanten Erweiterung des «Birs-Golf» von heute 3 auf 9 Löcher entsteht nun eine zusätzliche Möglichkeit, diesen spannenden Sport direkt in der Region zu erlernen und auszuüben. Doch so weit waren die KMU Frauen noch nicht. Der gebuchte Kurs verschaffte lediglich einen ersten Einblick in die Welt des Golfs, trug aber dazu bei, Hemmschwellen zu überwinden und den Einstieg zu erleichtern.
Erste Schläge – wichtigste Regeln Nach einer kurzen Einführung nahm Golf-Professional Harry Rohrbach die eine Gruppe unter seine Fittiche und erläuterte auf dem Spaziergang über die Anlage die wichtigsten Golfregeln und die Golf-Etikette.
Unter den Argusaugen von Golf-Professional Trevor Wisson konnte die andere Gruppe erstmals Kontakt mit den Golfschlägern und den Abschlagplätzen aufnehmen. Schon nach wenigen Anweisungen pfiffen auch schon die ersten weissen Bälle recht gekonnt ins Grün. Auf der «Driving Range» – einer grossen Wiese, auf der die langen Schläge geübt werden – sind verschiedene Abschlagplätze nebeneinander aufgereiht. Alle Trainierenden schlagen aus Sicherheitsgründen in dieselbe Richtung ab. Die ersten Erfolgserlebnisse konnten schon bald bejubelt werden. Einzelne «Novizinnen» outeten sich gar als kleine Golftalente.
Nachdem beide Gruppen einerseits die Schläger geschwungen und andererseits die wichtigsten Infos zum Sport erfahren hatten, wartete im Clubbistro das Eigentümerehepaar Margreth und Albert Schmidlin mit einem wunderbaren Apéro auf die durstigen und hungrigen Golferinnen.
zurück
|