Wirtschaftskammer Baselland Wirtschaftskammer Baselland
Marktplatz der Lehrberufe wiederum ein Erfolg
09.12.11 - 03:11 / Autor: ch.

Berufsschau zum Achten: Vom 26. bis zum 30. Oktober pilgerten rund 40000, mehrheitlich jugendliche, Besucher nach Pratteln, um für einige Stunden Berufsluft zu schnuppern. Insgesamt 30 Branchen präsentierten an 60 Ständen rund 190 Lehrberufe.


Bild mit Symbolwert: Bankangestellte und Lernende widmen sich mit ungeteilter Aufmerksamkeit einem jungen Berufsschau-Besucher BILD EDI BORER

Bild mit Symbolwert: Bankangestellte und Lernende widmen sich mit ungeteilter Aufmerksamkeit einem jungen Berufsschau-Besucher BILD EDI BORER

Die Berufsschau wurde damit ihrem Ruf als grosser und attraktiver «Marktplatz der Lehrberufe» auch in diesem Jahr vollumfänglich gerecht.
Während fünf Tagen stand das Prattler Kultur- und Sportzentrum im Zeichen der Berufsbildung. Auf einer um 750 auf rund 4000 Quadratmeter angewachsenen Ausstellungsfläche informierten Vertreterinnen und Vertreter von 30 Branchenverbänden das Publikum über nahezu alle in der Region angebotenen Lehrberufe.
Am Erfolgskonzept der Berufsschau wurde nichts geändert. Die Ausstellungsmacher präsentierten Berufe zum Anfassen: Bei den Forstwarten konnten die Schülerinnen und Schüler sägen und klettern, bei den Dachdeckern Ziegel legen, bei den Kosmetikerinnen wurden Nägel lackiert und Augen geschminkt und bei den Gärtnern Pflanzen eingetopft. Damit erwies sich die alle zwei Jahre stattfindende Schau wiederum als attraktive und damit wertvolle Orientierungshilfe für Jugendliche, die sich jetzt oder in naher Zukunft mit der Berufswahl befassen müssen.

Spannendes Rahmenprogramm
Erstmals fanden im Rahmen der Baselbieter Berufsschau auch Schweizer Berufsmeisterschaften statt. Die Gebäudetechniker und die Informatiker kürten in Pratteln jeweils die Besten ihrer Gilde. Bei den Informatikern gab es Gold für einen Baselbieter Teilnehmer: In der Kategorie Webdesign siegte Daniel Puglisi aus Ramlinsburg.
Mit einer speziellen Tagung wurde über die Berufsmatur orientiert und am Tag der Berufsbildung besuchten die politischen Behörden des Kantons die Berufsschau. Neben Landratspräsident Urs Hess, Regierungspräsident Peter Zwick, Regierungsrat Urs Wüthrich-Pelloli und zahlreichen Mitgliedern des Landrats machten auch Bundesparlamentarier, Vertreter der kantonalen Berufsbildungsbehörden, der Gastgebergemeinde und der Sozialpartner der Berufsschau ihre Aufwartung. Damit unterstrichen sie die Bedeutung der Veranstaltung und der Berufslehre an sich.
An der achten Berufsschau lief – einmal mehr – alles wie am Schnürchen. Die Reaktionen von Publikum und Ausstellern sind durchwegs positiv ausgefallen. Der Dank des OK-Chefs Urs Berger gilt in erster Linie den Berufsverbänden, den Lehrmeisterinnen und Lehrmeistern und weiteren Ausstellern, sowie allen Mitarbeitenden. 280 Helferinnen und Helfer standen jeden Tag im Einsatz und trugen zum Gelingen der Schau bei.

Berufsschau total
Der heutige «Standpunkt» widmet sich exklusiv der Berufsschau: Wir haben eine Familie bei ihrem Spaziergang durch den Marktplatz der Lehrberufe begleitet, uns bei den Ausstellenden umgehört und drei Schüler gebeten, uns ihren ganz persönlichen Berufsschau-Besuch zu schildern.
Selbstverständlich haben wir ganz genau hingehört, was Politiker und Wirtschaftsvertreter an den offiziellen Anlässen zum Thema Berufsbildung sagten, und wir haben den Baselbieter Bildungsdirektor zu Rede gestellt. Angereichert sind die Beiträge mit vielen Bildern, welche die Attraktivität der Schau unter Beweis stellen.









zurück nach oben Seite drucken  Seite empfehlen  
AGB FAQ mykmu.org Sitemap Home